Kontrafakturen im Kontext
Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
Herausgegeben von Thomas Drescher, Martin Kirnbauer
Bd. 40 Agnese Pavanello (Hg.)

Kontrafakturen im Kontext

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Dieser Artikel erscheint am 22. Juni 2020 ca. 48.00 CHF Erscheint: 22.06.2020
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Dieser Band widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» in verschiedenen Epochen und Kontexten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik im Mittelalter und in der Renaissance. Neben übergreifenden Betrachtungen, welche die Komplexität und Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Phänomene der Kontrafaktur thematisieren, beleuchten mehrere Fallstudien spezifische Aspekte des «contrafactio». Ziel ist, eine erneute kritische Reflexion des vielschichtigen Themas anzustossen. Es geht um Fragen nach der Bedeutung, der Zielsetzung und der Wirkung von Neutextierungen in der einstimmigen sowie polyphonen Musik. Die Beiträge berücksichtigen sowohl die mündliche Tradition als auch die kompositorische Praxis und gehen interdisziplinär an das Thema heran.

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Bibliographische Angaben

Reihe Titel der Reihe - Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
Seitenanzahl 408 arabisch
Abbildungen 21 s/w, 1 farbig
Info 64 Notenbeispiele
Format 22.4 x 16 cm
Bindung Buch, Gebunden
ISBN 978-3-7965-4139-1
Erscheinungsdatum 22.06.2020

Autor/in

Agnese Pavanello ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Schola Cantorum Basiliensis / FHNW. Ihre Forschungen widmen sich der Polyphonie des 15. Jahrhunderts und der Instrumentalmusik um 1700. Zudem leitet sie das SNF-Forschungsprojekt «Polifonia Sforzesca – The Motet Cycles in the Milanese Libroni between Liturgy, Devotion, and Ducal Patronage».