CAG-Online Campus-Lizenz für 1 Jahr
Cornelius Mayer (Hg.)

CAG-Online Campus-Lizenz für 1 Jahr

Corpus Augustinianum Gissense a Cornelio Mayer editum

Als Sofortdownload verfügbar 2'737.80 CHF
inkl. MwSt.

CAG-online

Corpus Augustinianum Gissense a Cornelio Mayer editum

Internetbasierte Gesamtausgabe der Originalwerke des Augustinus von Hippo

Das CAG-online umfasst das digitale Corpus aller überlieferten lateinischen Schriften, Predigten und Briefe des
Philosophen und wirkmächtigen Theologen Augustinus von Hippo (354–430).

Herausgeber des CAG-online ist der renommierte Augustinus-Forscher und Begründer des Augustinus-Lexikons Cornelius Petrus Mayer. 

Einzigartige Qualitätsmerkmale des CAG-online:

  • Das CAG-online bezieht seinen Basistext aus den jeweils besten, wenn möglich kritischen gedruckten Editionen, deren Druckfehler korrigiert wurden. Die neu aufgefundenen Sermones Dolbeau und Sermones Erfurt sind ebenso integriert wie die innerhalb des augustinischen Briefcorpus edierten nicht-augustinischen Briefe.

  • Zum Bestand des CAG-online gehören ebenfalls die detaillierte und für die Augustinus-Forschung maßgebliche Liste aller Werke Augustins mit deren authentischen Titeln, Abkürzungen und aktuellen Editionen sowie Zusatzinformationen zu den augustinischen Epistulae und Enarrationes in Psalmos.

  • Die vorkommenden Wortformen sind lemmatisiert, d.h. ihren jeweiligen Grundformen zugeordnet und von diesen aus recherchierbar.

  • Die intuitive Benutzerführung mit umfangreicher Hilfefunktion umfasst derzeit eine deutsche und eine englische Version.

  • Das CAG-online bietet zusätzlich den komfortablen Zugriff auf eine Datenbank der augustinischen Primär- und Sekundärliteratur mit derzeit ca. 33 000 bibliographischen, inhaltlich erschlossenen Datensätzen.

Der Datenbestand des CAG-online wird vom Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg (ZAF) betreut und stetig aktualisiert, ergänzt und verfeinert. Entsprechende Updates sind für die Benutzer des CAG-online ohne zusätzliche Gebühren verfügbar.  

Eine Demoversion finden Sie unter http://demo.cag3.net/

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Bindung Datenbank
ISBN 978-3-7965-2941-2
Erscheinungsdatum: 01.03.2013

Autor/in

Der Herausgeber:

Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Cornelius Mayer ist Professor emeritus für Systematische Theologie und Dogmengeschichte im Fachbereich Evangelische Theologie und Katholische Theologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hermeneutik, Erziehung und Bildung, Anthropologie, Schöpfungslehre). Er studierte Theologie und Philosophie an der Universität Würzburg und wurde dort im Jahr 1968 zum Doktor der Theologie promoviert. Nach seiner Habilitation (1973) unterrichtete er an verschiedenen Universitäten (Würzburg, Frankfurt am Main, Saarbrücken). In den Jahren 1979-1995 war er Professor für Systematische Theologie an der Universität Gießen. In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts initiierte er das Langzeitprojekt Augustinus-Lexikon. Weitere Projekte, die von ihm ins Leben gerufen wurden, sind das Corpus Augustinianum Gissense und die Datenbank der Augustinus-Sekundärliteratur. Seit 2001 werden diese Projekte im Zentrum für Augustinus-Forschung in Würzburg koordiniert. Prof. Mayer wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.