Vorgeschichten zur Gegenwart
Vorgeschichten zur Gegenwart
Herausgegeben von Georg Kreis Georg Kreis

Vorgeschichten zur Gegenwart

Band 5, Teil 1: Zum Metier des Historikers

Als Sofortdownload verfügbar 12.00 CHF
inkl. MwSt.

Das Metiers des Historikers ist ein Doppeltes: Zum einen ist es ein bestimmtes Tun, Vergangenheit wird, wie man gerne sagt, aufgearbeitet, oder weisse Flecken, wie man ebenfalls gerne sagt, werden ausgemalt. Zum anderen ist es aber auch stets ein vorgängiges und rückblickendes Reflektieren dieses Tuns. Deshalb ist die eigene Historiographie und die der anderen stets auch ein Thema. Zentral ist die Frage, inwiefern Historiker auch Richter sein sollen oder sein dürfen, oder welcher Autoritätsanspruch von persönlichen Erinnerungen ausgeht.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Reihe Titel der Reihe - Vorgeschichten zur Gegenwart
Seitenanzahl 118 arabisch
Abbildungen 5 s/w
Bindung E-Book
ISBN 978-3-7965-3568-0
Erscheinungsdatum: 27.12.2016