Josephus Frobenianus
Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft
Herausgegeben von Cédric Brélaz, Ulrich Eigler, Gerlinde Huber-Rebenich u.a.
Bd. 51 Andreas Ammann

Josephus Frobenianus

Editions- und Rezeptionsgeschichte des Flavius Josephus im Basler Humanismus

Als Sofortdownload verfügbar Kostenlos

Die Druckerei Froben produzierte im 16. Jahrhundert vier wegweisende Editionen des jüdisch-hellenistischen Schriftstellers Flavius Josephus: Sowohl die griechische editio princeps als auch drei sehr populäre lateinische Fassungen erschienen bei der Basler Offizin.

In dieser Untersuchung werden Entstehung und Rezeption ebendieser Ausgaben rekonstruiert. Auf welchen Wegen gelangten griechische Josephushandschriften nach Basel? Nach welchen Methoden wurden sie von Frobens Mitarbeitern ediert und übersetzt? Warum wurden diese Editionen zu Bestsellern, und wie wehrte sich die Offizin gegen Raubdrucke? Durch die Beantwortung dieser und verwandter Fragen entsteht eine Fallstudie, welche sowohl zur Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte des Josephus als auch zum Basler Buchdruck neue Einsichten bietet.

Kostenloser Download auf schwabeonline.ch

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Reihe Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft
Seitenanzahl 282 arabisch
Abbildungen 2 s/w, 7 farbig
Bindung E-Book
ISBN 978-3-7965-4203-9
Erscheinungsdatum 26.10.2020

Autor/in

Andreas Ammann studierte in Bern und Bologna Klassische Philologie und Geschichte. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Latinistik der LMU München.