Berichtende Formen
Wie Bildungswelten erzeugt werden
NeuUm Wissen und Erfahrung zu ordnen und zu bewerten, scheinen Berichte in unserer Gesellschaft und Kultur grundlegend zu sein. Obwohl unterschiedlichste Instanzen wie Regierungen, Parteien, Verwaltungen, Mediengruppen oder Forschungseinrichtungen auf berichtende Formen zurückgreifen, werden Struktur und Funktion von Berichten wissenschaftlich kaum reflektiert. Die Untersuchung nimmt mit Bezug auf das Thema ‹Bildung› anhand exemplarischer Fälle berichtender Formen in der Schweiz (Statistisches Jahrbuch BfS, Bildungsbericht SKBF, Bildungsbeilage NZZ) erstmalig eine Klärung vor, wie auf spezifische Art und Weise Bildungswelten berichtend erzeugt werden, und ordnet die Ergebnisse erziehungswissenschaftlich ein. Diese Erschliessung und Grundlegung eines gesellschaftlich relevanten Forschungsgebietes eröffnet zahlreiche weitere Forschungsperspektiven.
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Bibliographische Angaben
Seitenanzahl | 192 arabisch |
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Abbildungen | 31 s/w |
Bindung | Buch, Gebunden |
ISBN | 978-3-7965-5288-5 |
Erscheinungsdatum | 10.03.2025 |