«Echte, selige Musik ...»
Andreas Wernli (Hg.)
Carl Spitteler

«Echte, selige Musik ...»

Musikalische Schriften

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«Wenn ich im Elysium wäre und man mir sagte, da links stehen Goethe und Schiller, rechts Haydn, Beethoven, Mozart, ich würde nicht links, sondern rechts gehen und Worte der Liebe und des Dankes finden», bekannte einmal der grosse Baselbieter Dichter Carl Spitteler.

Die Musik war diesem Dichter alles andere als gleichgültig, und er tritt uns in seinen Schriften als ihr engagierter Anwalt entgegen: mit grosser Sachkenntnis und einer Sprache voller Witz und Innigkeit. Nicht nur als Musikkritiker hatte Spitteler Gelegenheit, sich zu allen möglichen Aspekten zu äussern, auch in seinem dichterischen Werk taucht dann und wann die Musik auf, und schliesslich erfahren wir in den autobiographischen Schriften viel über den wachen, emotionalen und ergriffenen Hörer Spitteler - und darüberhinaus über den genialen Vermittler, der für musikalische Zusammenhänge weitab vom Fachjargon treffende Bilder findet und seine Leserinnen und Leser in Bann schlägt.

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Bibliographische Angaben

Seitenanzahl 212 arabisch
Format 12.5 x 19.5 cm
Bindung Buch, Gebunden
ISBN 978-3-7965-1919-2
Erscheinungsdatum 10.09.2002

Autor/in

Der Autor:

Carl Spitteler wurde 1845 in Liestal (Kanton Basel-Landschaft) geboren. Nach dem Studium der Geschichte bei Jacob Burckhardt und der evangelischen Theologie wirkte er als Privatlehrer zuerst in Russland und Finnland, dann in der Schweiz. Nach verschiedenen journalistischen Tätigkeiten (u.a. bei Der Bund und Neue Zürcher Zeitung) lebte er seit 1892 als freier Schriftsteller in Luzern, wo er 1924 hochgeehrt starb. Neben seinem schriftstellerischen Wirken nahm Spitteler auch mit kunst- und kulturkritischer Publizistik zur Zeitgeschichte Stellung. Seine radikale Neutralitätsrede Unser Schweizer Standpunkt erregte 1914 grosses Aufsehen. 1919 wurde Spitteler für sein Hauptwerk Olympischer Frühling mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Der Herausgeber:

Andreas Wernli, Dr. phil., hat Musiktheorie und Musikwissenschaft in Zürich studiert, war dort Dozent an Universität, Konservatorium und Musikhochschule und leitete während mehrerer Jahre die Musikabteilung von Schweizer Radio DRS. Seit den neunziger Jahren ist er als freischaffender Musikwissenschaftler und Kulturmanager in Basel tätig.