Herausgegeben von Regio Basiliensis
23 Rita Schneider-Sliwa, Andrea Kampschulte (Hg.)
Der Einkaufsstandort Bad Säckingen: Marktstudie zur Migros Lohgerbe, zu Konsumentenverhalten und Ent
Aus der Zusammenfassung:
„Im Rahmen der seit mehr als dreissig Jahren betriebenen umfassenden Stadtentwicklungsplanung in Bad Säckingen wurde jüngst das Lohgerbeareal als neues Geschäfts- und Dienstleistungszentrum konzipiert. Das in der Innenstadt angesiedelte Geschäftszentrum mit dem Magneten Migros, weitere Einzelhandels-, Büro-, Praxis- und Wohnflächen und dem von der Stadt betriebenen Parkhaus Lohgerbe soll die vorhandene urbane Struktur ergänzen. Durch das Multifunktionszentrum soll Bad Säckingen einen Wertzuwachs erfahren, der sich u.a. in Form einer Innenstadtbelebung, Frequenzsteigerung für den Einzelhandel, grösseren wirtschaftlichen Stabilität für die Innenstadt, steigenden Zentralität des Einkaufsstandortes Bad Säckingen und einer Erhöhung des Wohnwertes äussern soll.
Die vor diesem Hintergrund im Juli 2002 vom Geographischen Institut der Universität Basel durchgeführten Kartierungen und Befragungen in Bad Säckingen befassen sich mit folgenden Aspekten:
Funktionswandel der Innenstadt
Kundenfrequenz und Preisstruktur von Migros und anderen innerstädtischen Lebensmittelmärkten
Kundenstruktur und Kaufverhalten der Migroskunden
Kundenstruktur und Kaufverhalten der Nicht-Migroskunden
Attraktivität Bad Säckingens als Einkaufsort.“
Die vorliegende Publikation interpretiert die Ergebnisse der Erhebungen und gibt damit Anstösse zu wirtschaftlichen Veränderungen in der Innenstadt von Bad Säckingen.
Bevorstehende Veranstaltungen
Bibliographische Angaben
Reihe | Basler Stadt- und Regionalforschung |
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Seitenanzahl | 74 arabisch |
Tabellen | 3 |
Info | 57 |
Bindung | Buch, Broschiert |
ISBN | 978-3-7965-2333-5 |
Erscheinungsdatum | 01.01.2002 |