Bd. 49 Maximilian Bach, Dieter Martin (Hg.)
Ein Pantheon auf Papier
Die Sammlung Karl Geigy-Hagenbach (1866–1949) und die moderne Autographenfaszination
Der Basler Industrielle Karl Geigy-Hagenbach (1866–1949) war einer der letzten universalen Autographensammler. Seine Kollektion von rund 3000 Einzelstücken versammelte Briefe und andere handschriftliche Zeugnisse möglichst aller Berühmtheiten der neuzeitlichen Herrschafts-, Kirchen- und Geistesgeschichte. Ausgehend von prominenten Einzelautographen dieser «geistigen Schatzkammer» (Stefan Zweig), die sich heute grösstenteils in der Universitätsbibliothek Basel befindet, entwickelt der reich illustrierte Band historisch-systematische Fragestellungen zur modernen Autographenfaszination. Diese setzte – nach Vorformen in der Frühen Neuzeit – parallel zum Geniekult des 18. Jahrhunderts ein und entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem auch kommerziell bedeutsamen Feld der Memorialkultur.
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Bibliographische Angaben
Reihe | Publikationen der Universitätsbibliothek Basel |
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Seitenanzahl | 243 arabisch |
Tabellen | 2 |
Abbildungen | 7 s/w, 116 farbig |
Info | zahlreiche farbige Abbildungen |
Format | 29.7 x 21 cm |
Bindung | Buch, Broschiert |
ISBN | 978-3-7965-4722-5 |
Erscheinungsdatum | 13.03.2023 |