Herausgegeben von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
4/2011 Pascal Bürgis, Angelo Gisler, Mark Eisenegger
Einfluss von Public Relations in der Unternehmensberichterstattung (E-Book)
Journalismus hat unabhängig und kritisch zu sein. Er soll Allgemein- und nicht Partikularinteressen dienen und die kritische Distanz zum Berichterstattungsgegenstand wahren. Informationen sind deshalb auf ihre Interessenbindung hin zu prüfen, kritisch zu reflektieren und in Bezug auf die Quellen transparent zu machen.
Diese Studie liefert eine Bestandesaufnahme der Unabhängigkeit und Professionalität des Wirtschaftsjournalismus gegenüber dem Einfluss von Public Relations in der Schweizer Unternehmensberichterstattung. Folgende Fragen werden beantwortet:
Wie stark ist die Unternehmensberichterstattung durch Unternehmens-PR beeinflusst?
Werden die PR-Quellen transparent gemacht?
In welchem Ausmass und mit welchen Folgen können die Unternehmen mit ihren PR-Inputs das Timing der Berichterstattung mitbestimmen?
Welche Bedeutung haben Nachrichtenagenturen als Multiplikatoren von PR-Informationen in der Unternehmensberichterstattung?
Hauptbefunde: Die Untersuchung zeigt, dass der quantitative und qualitative PR-Einfluss in der Schweizer Pressearena gross ist: Nicht weniger als 40% der Unternehmensberichterstattung werden durch PR-Aktivitäten ausgelöst. In 56% der Fälle wird die Deutungsperspektive der Unternehmens-PR unkritisch übernommen. Lediglich 25% der Beiträge machen die Verwertung von PR-Informationen an prominenter Stelle transparent.
Diese Studie ist – neben weiteren Vertiefungsanalysen – bereits im Jahrbuch 2011 Qualität der Medien publiziert worden (fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich [Hg.]: Jahrbuch 2011 Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Basel: Schwabe, S. 433–451).
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Bibliographische Angaben
Reihe | Studien Qualität der Medien |
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Seitenanzahl | 21 arabisch |
Bindung | E-Book |
ISBN | 978-3-7965-3225-2 |
Erscheinungsdatum | 25.09.2013 |