Herausgegeben von fög
2014 fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hg.)
Jahrbuch 2014 Qualität der Medien
Schweiz – Suisse – Svizzera
Die Qualität der Medien in der Schweiz
Das Jahrbuch erscheint in diesem Jahr zum fünften Mal. Damit kann die Qualitätsentwicklung von rund 50 verbreitungsstarken Medientiteln aus der Deutschschweiz, der Suisse romande und der Svizzera italiana zwischen 2010 und 2013 aufgezeigt werden. Berücksichtigt werden Informationsmedien aus den Gattungen Presse, Radio, Fernsehen und Online, die für die öffentliche Kommunikation in der Demokratie unverzichtbar sind.
Neben der inhaltlichen Qualitätsbewertung der untersuchten Informationsmedien wird auch in diesem Jahr die publizistische Versorgung in den drei grossen Sprachregionen untersucht. Hier interessiert, wie sich – angesichts zunehmender Strukturprobleme – die Zahl und die Verbreitung der Medientitel, die Werbeflüsse sowie die Konzentration in den sprachregionalen Märkten kurz und langfristig verändern. Ein Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Erörterung der verschiedenen Investitions und Geschäftsmodelle, mit denen die Medienbranche versucht, auf die strukturelle Medienkrise zu reagieren.
Parallel zum Jahrbuch erscheinen laufend die E-Journals ‹Studien Qualität der Medien› und ‹Reflexionen Qualität der Medien›. Bis zum Frühjahr 2015 sind folgende Studien geplant:
– ‹Weniger ist weniger! Kopfblatt und Mantelsysteme und ihre Auswirkungen auf die publizistische Vielfalt›. – Untersucht wird, inwiefern die Kooperationssysteme von Schweizer Medienhäusern die publizistische Vielfalt beeinträchtigen.
– ‹Medienhypes – Der Fall «Carlos»›. – Was passiert, wenn immer mehr von Boulevardmedien angestossene «Skandale» aus Resonanzgründen auch von qualitativ höherstehenden Informationsmedien aufgegriffen werden?
– ‹Die Politikberichterstattung der Presse im Wandel: Von Kür und Pflicht zu Hypes und SDA?›. – Die Studie analysiert, wie sich Ort, Umfang und Qualität der Politikberichterstattung in den vier Pressetypen (Abonnement, Sonntag und Magazine, Gratis, Boulevard) der deutsch und französischsprachigen Schweiz während der letzten 50 Jahre gewandelt haben.
– ‹Die Qualität der Selbstthematisierung – Verlagshäuser als Medienthema›. – Wie thematisiert der Informationsjournalismus selbst seine Leistungen und die Strukturen, in denen diese erbracht werden?
– ‹Medienqualität und erhöhte Reputationsvolatilität in der Ökonomie›. – Analysiert wird der Strukturwandel in der Wirtschaftsberichterstattung: Der Akzent auf konjunkturelle, wirtschaftspolitische und volkswirtschaftliche Inhalte verschiebt sich zu einer unternehmens und personenzentrierten Berichterstattung.
Bevorstehende Veranstaltungen
Bibliographische Angaben
Reihe | Jahrbuch Qualität der Medien |
---|---|
Seitenanzahl | 381 arabisch |
Info | mit zahlreichen, überwiegend farbigen Grafiken und Tabellen |
Bindung | Buch, Gebunden |
ISBN | 978-3-7965-3320-4 |
Erscheinungsdatum | 28.10.2014 |