![Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600](https://schwabe.ch/media/image/cf/b9/27/wc_140940cSZPqiS7FJiV_195x325.jpg)
![Stimme – Instrument – Vokalität](https://schwabe.ch/media/image/00/b9/12/wc_14095nOJiByvkgfUfi_305x445.jpg)
Herausgegeben von Martin Kirnbauer
Bd. 41 Martina Papiro (Hg.)
Stimme – Instrument – Vokalität
Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik
Die Gesangsstimme stellte während Jahrhunderten das Vorbild für Musikinstrumente dar, etwa hinsichtlich des Ausdrucks und der Artikulation. Seit der Renaissance entstehen aber alternative Modelle von Vokalität, parallel dazu etabliert sich eine autonome Instrumentalmusik. Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhältnis von Stimme und Instrument stets geprägt von Nachahmung und Konkurrenz, von Abgrenzung und gegenseitiger Beeinflussung. Die interdisziplinären Beiträge zeigen die kulturhistorischen Prägungen sowie die Kontinuitäten und Brüche in dieser dynamischen Beziehung.
Bevorstehende Veranstaltungen
Bibliographische Angaben
Reihe | Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis |
---|---|
Seitenanzahl | 274 arabisch |
Abbildungen | 11 s/w |
Info | 45 Notenbeispiele |
Format | 22.4 x 16 cm |
Bindung | Buch, Gebunden |
ISBN | 978-3-7965-4078-3 |
Erscheinungsdatum | 10.06.2021 |
Das könnte Sie auch interessieren
![Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600](https://schwabe.ch/media/image/cf/b9/27/wc_140940cSZPqiS7FJiV_195x325.jpg)
![Groß Geigen um 1500 · Orazio Michi und die Harfe um 1600](https://schwabe.ch/media/image/28/1d/b2/wc_14283PXL84rKRQp5Cv_195x325.jpg)
![Kontrafakturen im Kontext](https://schwabe.ch/media/image/0c/c0/bd/wc_14206bykyTZFAi8Ey6_195x325.jpg)
![Tanz und Musik](https://schwabe.ch/media/image/de/f9/5c/wc_31385_195x325.jpg)
![Fagottini and Tenoroons](https://schwabe.ch/media/image/d9/ba/7f/wc_31917_195x325.jpg)