Herausgegeben von Regio Basiliensis
32 Rita Schneider-Sliwa, Claudia Erismann, Claudia Saalfrank u.a. (Hg.)
Regionale Identität
Aus der Zusammenfassung:
„Regionale Identität gestaltet sich zum einen in den Sozialbeziehungen der Bewohner einer Region aus, zum anderen in ihrer Verbundenheit mit dem Raum. Für die Wirtschaftsentwicklung stellt eine starke regionale Identität insofern einen Standortfaktor dar, als sie Aktionsräume für Personen, Unternehmen und Organisationen schafft. Auch über kulturelle oder politische Grenzen hinweg kann sich eine regionale Identität ausbilden. Die Regio TriRhena ist ein trinationaler Raum mit vielfältigen grenzüberschreitenden Verflechtungen, welche sich günstig auf die Herausbildung einer regionalen Identität über die Grenzen hinweg auswirken können. Regionale Identität wird typischerweise approximativ erfasst durch Befragungen zur Identifikation der Bewohner, sozialer Netzwerke, der Wahrnehmungen und Vorurteile. Aufschlussreich ist des Weiteren das raumwirksame Verhalten der Einwohner, z.B. die grenzüberschreitende Mobilität, das Einkaufsverhalten, die Nutzung von Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten sowie Kultur- und Bildungsangeboten.“
Die vorliegende Studie erfasste im Jahr 2009 Studierende an den Standorten Basel, Mulhouse und Freiburg im Breisgau. Die Ergebnisse werden von den Autoren anschaulich dargestellt und interpretiert.
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Bibliographische Angaben
Reihe | Basler Stadt- und Regionalforschung |
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Seitenanzahl | 54 arabisch |
Abbildungen | 65 s/w |
Tabellen | 41 |
Format | 20.9 x 29.6 cm |
Bindung | Buch, Broschiert |
ISBN | 978-3-7965-2667-1 |
Erscheinungsdatum | 30.10.2010 |