Das Kind von der Geburt bis zur Schule. Bilder und Texte zur Entwicklung des Kindes
Die ersten Jahre des menschlichen Lebens, die für die Entfaltung der Intelligenz, des Gemüts, der sozialen Einstellungen, des Selbstvertrauens und für anderes mehr von grundlegender Bedeutung sind, stossen bei Wissenschaftlern und Eltern auf immer grösseres Interesse.
Diese Publikation versucht, auf drei Arten das Verständnis für die ersten Lebensjahre und die Kenntnis des kindlichen Verhaltens in dieser Zeit zu fördern: Fotografien halten wichtige sichtbare Fortschritte in der Entwicklung des Kindes zwischen der Geburt und dem Alter von sechs bis sieben Jahren fest, eine Auswahl philosophischer und wissenschaftlicher Texte gibt Einblick in die Diskussion der frühen Kindheit während der letzten zweihundert Jahre, erste Kindheitserinnerungen verschiedener Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.
Der Bildteil gliedert sich nach Entwicklungsbereichen, darunter Bewegung, Sprache, soziales Verhalten, das Verhältnis zu Dingen und Natur, Spielen und Zeichnen. Der Textteil umfasst Beiträge unterschiedlichster Ausrichtung. Sie geben Einblick in die Betrachtungsweise der Fachgebiete, die sich mit dem Kind beschäftigen - Psychologie, Philosophie, Pädagogik, Medizin, Soziologie. Um die künstlerische Auseinandersetzung mit der frühen Kindheit einzubeziehen, beschliessen literarische Zeugnisse diesen Teil.
Das anhaltende Interesse an diesem seit 1972 immer wieder neu aufgelegten Werk veranlasste Autor und Verlag zu einer grundlegenden Neubearbeitung. So finden sich im Bildteil nun Fotografien der Fotografin Ursula Markus. Auch der Textteil wurde aktualisiert. Wolf Reukauf steuerte einen neuen Forschungsbericht zur Entwicklungsuntersuchung von Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern bei.
Internetprojekt von Heinz Stefan Herzka
[[http://www.kidspsy.ch][www.kidspsy.ch]]
[[http://www.herzkaprof.ch][www.herzkaprof.ch]]
Inhalt:
Erster Teil
Das Verhalten im Verlauf der Entwicklung
-
Die Geburt
-
Die Bewegungsentwicklung
-
Sprache
-
Der soziale Bereich
-
Das Kind und die Lebenswelt
-
Das Kind und die Dinge
-
Das Verhältnis zur Natur
-
Vom Spielen
-
Das Zeichnen
Zweiter Teil
Stellungnahmen, Erfahrungen, theoretische Ansätze
-
Über Familie, Gesellschaft und Erziehung
-
Persönlichkeitsstrukturen und Entwicklungsverlauf
-
Erste Kindheitserinnerungen
Bevorstehende Veranstaltungen
Bibliographische Angaben
Seitenanzahl | 278 arabisch |
---|---|
Info | mit 230 Abbildungen |
Format | 21.5 x 30 cm |
Bindung | Buch, Leinen mit Schutzumschlag |
ISBN | 978-3-7965-1059-5 |
Erscheinungsdatum | 21.05.2001 |