Jahrbuch 2017 Qualität der Medien
Jahrbuch Qualität der Medien
Herausgegeben von fög
2017 fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hg.)

Jahrbuch 2017 Qualität der Medien

Schweiz – Suisse – Svizzera

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Zum achten Mal erscheint 2017 das Jahrbuch Qualität der Medien Schweiz Suisse Svizzera. Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen zu den Mediengattungen Presse, Online / Social Media, Radio und TV. Die Forschergruppe der Universität Zürich untersucht neben der Entwicklung der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung und die Finanzierungsbasis der Informationsmedien. Ebenso ordnen die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene wie beispielsweise die fortschreitende Medienkonzentration oder die Bedeutung von Social Media für die Informationsmedien in einen grösseren Kontext ein. Die begleitend zum Jahrbuch erscheinenden Studien setzen in diesem Jahr Akzente in den Bereichen Medienvielfalt, Service public, Integration der Sprachregionen und politische Kommunikation. Die fundierten Analysen bieten über das Jahrbuch hinaus eine Grundlage für die medienpolitische Debatte in der Schweiz.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Reihe Jahrbuch Qualität der Medien
Seitenanzahl 155 arabisch
Abbildungen 67 s/w
Tabellen 10
Info mit zahlreichen, überwiegend farbigen Grafiken und Tabellen
Format 27.5 x 20 cm
Bindung Buch, Gebunden
ISBN 978-3-7965-3695-3
Erscheinungsdatum 23.10.2017

Autor/in

Das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera wird erarbeitet durch das fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (www.foeg.uzh.ch). Es wird gefördert durch die Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität (www.kurt-imhof-stiftung.ch). Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein für die Medien in der Schweiz zu stärken. Das Jahrbuch bietet eine grundlegende Informationsquelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaftler und alle Interessierten, die sich mit der Entwicklung traditioneller wie neuer Informationsmedien und deren Inhalten auseinandersetzen wollen.