Jahrbuch 2018 Qualität der Medien
Jahrbuch Qualität der Medien
Herausgegeben von fög
2018 fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hg.)

Jahrbuch 2018 Qualität der Medien

Schweiz – Suisse – Svizzera

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Zum achten Mal erscheint 2017 das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera. Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen zu den Mediengattungen Presse, Online/Social Media, Radio und TV. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein für die Medien in der Schweiz zu stärken. Das Jahrbuch bietet eine grundlegende Informationsquelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft , Wissenschaftler und alle, die sich mit der Entwicklung traditioneller wie neuer Informationsmedien und deren Inhalten auseinandersetzen wollen. Die Forschergruppe der Universität Zürich untersucht neben der Entwicklung der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung und die Finanzierungsbasis der Informationsmedien. Ebenso ordnen die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene in einen grösseren Kontext ein, beispielsweise die fortschreitende  Medienkonzentration oder die Bedeutung von Social Media für die Informationsmedien. Die fundierten Analysen bieten über das Jahrbuch hinaus eine Grundlage für die medienpolitische Debatte in der Schweiz.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Reihe Jahrbuch Qualität der Medien
Seitenanzahl 155 arabisch
Abbildungen 9 s/w, 55 farbig
Tabellen 9
Info mit zahlreichen, überwiegend farbigen Grafiken und Tabellen
Format 19.5 x 27 cm
Bindung Buch, Gebunden
ISBN 978-3-7965-3923-7
Erscheinungsdatum 24.10.2018

Autor/in

Das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera wird erarbeitet durch das fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (www.foeg.uzh.ch). Es wird gefördert durch die Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität (www.kurt-imhof-stiftung.ch). Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein für die Medien in der Schweiz zu stärken. Das Jahrbuch bietet eine grundlegende Informationsquelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaftler und alle Interessierten, die sich mit der Entwicklung traditioneller wie neuer Informationsmedien und deren Inhalten auseinandersetzen wollen.