Herausgegeben von Rainer C. Schwinges
1 Rainer C. Schwinges (Hg.)
Artisten und Philosophen
Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert
Der Band präsentiert eine Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte der artistischen und philosophischen Fakultät in ihren handelnden Personen, Magistern, Professoren und Absolventen vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Die Autoren suchen sich einigen herausfordernden Grundfragen zu stellen - quer durch die Epochen und mit Kommentaren aus italienischem Blickwinkel zur Situation im deutschsprachigen Raum: Was haben Artisten und Philosophen getan, sich «nur» gebildet oder auch ausgebildet; in welchen Tätigkeitsfeldern und sozialen Positionen haben sie das erlernte Wissen anwenden und professionelle Wirkung entfalten können; wie stark war ihr innovatives Potential in Wissenschaft und Gesellschaft und wie kann man neben den juristischen, theologischen und medizinischen Eliten, die schon früh den Weg der Professionalisierung gingen, auch die Artisten und Philosophen angemessen beurteilen?
Aus dem Inhalt:
Rainer C. Schwinges, Artisten und Philosophen. Wissenschafts- und Wirkungsgeschichte einer Fakultät vom 13. bis zum 19. Jahrhundert – eine Einführung
Teil I: 13.-16. Jahrhundert
Klaus Wriedt, Studium und Tätigkeitsfelder der Artisten im späten Mittelalter
Christian Hesse, Landesherrliche Amtsträger – Artisten im Beruf
Paul Gerhard Schmidt, Grammatik und Rhetorik an den Universitäten des Spätmittelalters
Maarten J. F. M. Hoenen, Ars artium et scientia scientiarum. Logik an den mittelalterlichen Universitäten von Paris und im Alten Reich
Christoph Schöner, Arithmetik, Geometrie und Astronomie/Astrologie an den Universitäten des Alten Reiches: Propädeutik, Hilfswissenschaften der Medizin und praktische Lebenshilfe
Götz-Rüdiger Tewes, Dynamische und sozialgeschichtliche Aspekte spätmittelalterlicher Arteslehrpläne
Martin Staehelin, Musik in den Aritistenfakultäten deutscher Universitäten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit
Rainer A. Müller, Zu Struktur und Wandel der Artisten- bzw. Philosophischen Fakultät am Beginn des 16. Jahrhunderts
Teil II: 16.-18. Jahrhundert
Walter Rüegg, Der Humanismus und seine gesellschaftliche Bedeutung
Sonja-Maria Bauer, Die Veränderung von Lehrfächern und Lehrinhalten an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen im 17. und 18. Jahrhundert
Hanspeter Marti, Philosophieunterricht und philosophische Dissertationen im 17. und 18. Jahrhundert
Charles E. McClelland, Grenzen und Möglichkeiten ‚artistischer‘ Hochschulerziehung im späten Reich
Notker Hammerstein, Vom Humanismus zur Aufklärung. Frühneuzeitliche Aspekte der Universitätsgeschichte
Teil III: 18.-19. Jahrhundert
Wolfgang Proß, Adel und experimentelle Naturwissenschaft: Die Rolle der Akademien im 18. Jahrhundert
Walter Höflechner, Bemerkungen zur Differenzierung des Fächerkanons und zur Stellung der philosophischen Fakultäten im Übergang vom 18. auf das 19. Jahrhundert
Peter Lundgreen, Examina und Tätigkeitsfelder für Absolventen der Philosophischen Fakultät. Berufskonstruktion und Professionalisierung im 19. Jahrhundert
Rudolf Stichweh, Die soziale Rolle des Professors der philosophischen Fakultät. Ein Fall von Professionalisierung? Deutschland im 18. und 19. Jahrhundert
Hartmut Titze, Der Strukturbruch in der höheren Bildung im 19. Jahrhundert
Mauro Moretti, Universitätssystem und ‚Professionalisierung‘ der Historiker in Italien (1860-1890). Ein kurzer Gesamtüberblick
Rüdiger vom Bruch, Differenzierung und Professionalisierung. Von der Propädeutik zum Motor der modernen Forschungsuniversität
Kommentare aus italienischer Sicht
Zu Teil I: Agostino Sottili, Eine Postille zum artistischen Curriculum der italienischen Universitäten im Vergleich zur mitteleuropäischen Artistenfakultät
Zu Teil II-III: Ilaria Porciani, Der Fall Italien
Bevorstehende Veranstaltungen
Bibliographische Angaben
Reihe | Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte |
---|---|
Seitenanzahl | 501 arabisch, 12 römisch |
Info | 3 Abbildungen |
Bindung | Buch, Gebunden |
ISBN | 978-3-7965-1436-4 |
Erscheinungsdatum | 01.01.1999 |