Heilige Milch und irdische Geschäfte
Tiziana Bonetti

Heilige Milch und irdische Geschäfte

Die Reinheit der Marienmilch und ihre Erfolgsgeschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit

Neu
Dieser Artikel erscheint am 13. Oktober 2025 ca. 48.00 CHF Erscheint: 13.10.2025
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Marienmilch war in Mittelalter und Früher Neuzeit nicht nur ein Symbol der Reinheit. Wie anhand der Werbestrategien geistlicher Institutionen deutlich wird, hatte der Kult um das vermeintliche Sekret aus dem Busen der Jungfrau auch eine ökonomische Dimension. Am Beispiel der Marienmilch zeigt Tiziana Bonetti, wie katholische Akteur*innen religiöse Heilsdienstleistungen wie den Ablass oder den Glauben an die Wirkkraft von Reliquien und Objekten gezielt kommerzialisierten, um daraus erheblichen Reichtum zu schöpfen.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bibliographische Angaben

Seitenanzahl 380 arabisch
Abbildungen 66 farbig
Bindung Buch, Gebunden
ISBN 978-3-7965-5395-0
Erscheinungsdatum 13.10.2025

Autor/in

Tiziana Bonetti studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte an den Universitäten Bern, Basel und Luzern. Sie ist Kunstvermittlerin und freischaffende Kulturjournalistin.